Teams bietet dir zu allen Microsoft365 Produkten die passenden Schnittstellen (übrigens auch zu vielen Drittanbieter). Online mit altbekannten Applikationen wie Word, Excel oder OneNote zu arbeiten funktioniert problemlos. Wirklich praktisch sind aber die vielfältigen Möglichkeiten der Teamarbeit.
#1 Teste die Chatfunktion in Teams. Sie ermöglicht einen schnellen unkomplizierten Austausch mit Kollegen sowohl im Einzel- als auch Gruppenchat ermöglicht. Da auch Sprachanrufe und Telefonkonferenzen möglich sind, ist Teams deine persönliche Schaltzentrale für die Kommunikation – egal wo du gerade bist. Ein gemeinsamer Kalender informiert das gesamte Team stets konsistent über alle anstehenden Termine & Meetings.
#2 Teamräume zu erstellen ist eines der praktischsten Features in Teams. Die Räume ermöglichen den Datenaustausch und die Zusammenarbeit einzelner Gruppen oder Abteilungen in der Cloud. Füge auch externe Mitglieder hinzu, lade Kunden oder Geschäftspartner in Teamräume ein und arbeite mit ihnen agil und effizient an Projekten. Erstelle in den Räumen separate Kanäle. Sie untergliedern dein Projekt in themenspezifische Untergruppen.
#3 Das unbestritten wichtigste Tools sind die Videokonferenzen über Microsoft Teams. Sie ermöglichen dir spielend einfach gewohnte Meetings und Besprechungen virtuell abzuhalten. Im Teams Kalender, der sich mit deinen Outlook automatisch synchronisiert, lassen sich per Klick Meeting Termine erzeugen und die gewünschten Teilnehmer dazu einladen. Ein weiterer Klick auf den Hyperlink im Termin und schon nimmt man am geplanten Microsoft Teams Meeting teil. Diese Form der Einladung funktioniert mit unternehmensinternen und -externen Teilnehmern.
#4 In einer Teams Konferenz steht dir ein digitales Whiteboard zu Verfügung. Du kannst deinen Bildschirm teilen, so wie auch andere Teilnehmer mit dir. Es ist der ideale Ort, um gemeinsam Gedanken auszutauschen und zu visualisieren. Teams bietet dir die Möglichkeit Konferenzen aufzuzeichnen und zu transkribieren. Verhinderte Mitarbeiter oder Teilnehmer können so an den Ergebnissen teilhaben. Dadurch sind sie schnell und unkompliziert wieder auf dem gleichen Stand mit den anderen Teammitgliedern.
#5 Als Teilnehmer einer Videokonferenz wird deine Privatsphäre im Homeoffice durch die Blur Background-Funktion in Teams geschützt, indem du deinen Hintergrund virtuell veränderst. Auch eigenen Hintergründe, z.B. im CI des Unternehmens können einpflegt und genutzt werden.
#6 Die Ergebnisse einer Teams Videokonferenz lassen sich z.B. in einer SharePoint-Aufgabenliste zusammenfassen. SharePoint ist als Registerkarte in jedem Teamraum und Kanal eingebettet und so für dich und jedes Team Mitglied zugänglich.
#7 Ein weiteres geniales Instrument ist OneNote, ebenfalls ein Bestandteil des Microsoft365 Universums. Ein virtueller Notizblock, indem du übersichtlich mit Teammitgliedern an Projekten oder Teilprojekte arbeiten kannst und deine täglichen Aufgaben im Blick behältst. Teamleiter haben Einblick in den Gesamtstatus eines Projektes und können lenkend eingreifen oder unterstützen.
#8 Kennst Du schon Microsoft Yammer? Mit diesem Baustein einiger Microsoft365 Enterprise Pakete, kannst du in deinem Unternehmen über eine zentralisierte Schnittstelle wichtige Informationen, Schulungsunterlagen und Webinare für alle Mitarbeiter, Reseller oder Kunden „on demand“ bereitstellen. So lässt sich mit Yammer ein unternehmensweites Wissensnetzwerk, ein Wiki aufbauen. Auch Livestreams können übertragen werden.
Was können wir für dich tun?
Wir verwalten Microsoft365 Lizenzen für dich effizient und kostenfrei. So ist sichergestellt, dass du nur die Lizenzen bezahlst, die du auch wirklich nutzt. Wir unterstützen dich bei der Migration, Einrichtung und Verwaltung deiner Lösung und implementieren erforderliche Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen.
Möchtest du mehr erfahren oder die Microsoft365 Services kostenlos testen? Kontaktiere uns unverbindlich.
Mehr über die Rolle von Microsoft365 für das Homeoffice
Durch die Corona Pandemie waren viele Unternehmen gezwungen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken, um das Risiko einer Ansteckung und der Verbreitung des Virus zu minimieren.
Auch wenn dies nicht überall reibungslos verlaufen ist, so war die Ausgangslage für viele mittelständische Unternehmen doch besser, als noch vor wenigen Jahren, als vielfach die technologischen Voraussetzungen fehlten, um ihren Mitarbeitern im Homeoffice ein produktives Arbeiten ermöglichen zu können.
Ein besonders wichtigstes Tool für das Homeoffice ist das Cloud Universum von Mircosoft365 / Office365. Mit Microsoft365 ist es den meisten Unternehmen in der Pandemie gelungen, ihre Effizienz und Produktivität aufrechtzuerhalten.
Microsoft Teams, zuvor noch ein Nischenprodukt, inzwischen ein Kernbaustein von Microsoft365 ermöglicht es den Mitarbeitern lokal und global, eben standortunabhängig, untereinander, mit Kunden und Partnern effizient zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Exchange Online, ein weiterer elementarer Bestandteil des Microsoft365 Universums bietet besonders den kleinen und mittleren Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit sich von der aufwändigen Verwaltung eines lokalen Mailsystems zu lösen. Ohne Aufwand und mit dem jeweils aktuellen Exchange Server wird die Kommunikationsplattform so jedem Mitarbeiter standortunabhängig und mit auf jedem Endgerät synchronisierten E-Mails, Termine und Aufgaben zur Verfügung gestellt.
MEGASYS ist dein IT-Service für Digitalisierung, IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit im Raum Wiesbaden, Frankfurt und Mainz.